Website logo
Home

Blog

Erster Wechsel von Gislason: Hier ist das serbische DHB-Team -

Erster Wechsel von Gislason: Hier ist das serbische DHB-Team -

Die deutsche Nationalmannschaft hat am vergangenen Donnerstag den Grundstein für das erfolgreichste Handballturnier Europas gelegt.In einem brisanten Duell mit dem Nachbarn Österreich setzte sich die DHB-Auswahl mit 30:27 verdient durch.Trotz der starken Abwehr in der ersten Halbzeit (nur acht Tore...

Erster Wechsel von Gislason Hier ist das serbische DHB-Team -

Die deutsche Nationalmannschaft hat am vergangenen Donnerstag den Grundstein für das erfolgreichste Handballturnier Europas gelegt.In einem brisanten Duell mit dem Nachbarn Österreich setzte sich die DHB-Auswahl mit 30:27 verdient durch.Trotz der starken Abwehr in der ersten Halbzeit (nur acht Tore waren erlaubt) und Andreas Wolff (zwölf Paraden) tat sich Bundestrainer Alfred Gislason in diesem Spiel sehr schwer.

Er forderte einen „wachsamen“ Blick und eine verbesserte Leistung für das zweite Spiel am Samstagabend gegen Serbien (20.30 Uhr Live! auf ).Deutschland hatte gegenüber den Österreichern Verbesserungspotenzial, insbesondere was die Risiken anging.

Für das Vorrundenspiel der zweiten Europameisterschaft musste Gislason erneut über das Personal entscheiden.Wie üblich konnten sich aus seinem ursprünglich 18-köpfigen Kader nur 16 Profis bei der technischen Besprechung in Island bei der EHF melden.Gegen Österreich verzichtete der Trainer auf die verletzten Nils Lichtelin (Fuchsen Berlin) und Rune Dahm (THW Kiel).

Longov spielte 16 Minuten gegen Österreich.

Lichtlin – immer noch nicht fit – wurde nicht einmal in den Kader für das Serbien-Spiel aufgenommen.Abgesehen von Dehm, der vor Turnierbeginn den EM-Härtetest gegen Kroatien verpasste.Im zweiten EM-Spiel ließ Geiselsen zu, dass der Linksaußen des THW Kiel, dessen Kandidatur nach dem Österreich-Spiel bekannt gegeben wurde, die Mannschaft verlässt.

Die Zeit des Europameisters von 2016, SC Magdeburg, dürfte Lucas Mertens eine kurze Pause gönnen.Der Deutsche Meister macht derweil Platz für EM-Debütant Matthes Langhoff Dahmke aus Berlin.Verteidiger Fuchse, der im Österreich-Spiel 16 Minuten zum Einsatz kam, sitzt in Herning neben Vereinsmitglied Lichtlein auf der Bank.

Gislason musste die Mannschaft vor allen EM-Spielen auf 16 Spieler verkleinern – schließlich dürfen viele Profispieler nicht in einem Spiel auflaufen.Während des Turniers, das vom 15. Januar bis 1. Februar 2026 in Dänemark, Schweden und Norwegen stattfindet, kann es zu insgesamt sechs Wechseln bei den EM-Meldemannschaften kommen – jeweils zwei Wechsel in der Vor-, Haupt- und Endrunde.Wichtig: Es können nur Spieler in einem Team von 35 Spielern ausgewählt werden.

Lichtlein könnte am kommenden Montag um 20:30 Uhr die Chance auf sein EuroCup-Debüt haben, wenn Deutschland im dritten und letzten Spiel gegen den zweifachen Europameister Spanien (2018 und 2020) antritt.

Die Duelle mit Serben sind traditionell eng

Mit Beginn der Europameisterschaft wurde klar, dass der Kampf mit Serbien erfolglos bleiben würde.Die Mannschaft um Fuchses herausragenden Torwart Dejan Milosavljev musste gegen Spanien eine 27:29-Niederlage hinnehmen.Es bedeutet auch, dass die Serben unter Druck stehen, ihr Ticket für die Hauptrunde gegen Deutschland zu sichern.Nur die beiden besten Teams der sechs Vorrunden bleiben im Kampf um die Medaillen.

In der Vergangenheit ging es bei großen Turnieren gegen die Serben traditionell knapp zu: Das bislang letzte Aufeinandertreffen bei der Handball-Weltmeisterschaft 2023 ging mit 34:33 an Deutschland.Verbuchen Sie 2019 einen 31:23-Sieg.

Deutsche Mannschaft gegen Serbien:

Außerdem: David Speth (Rhein-Neckar Löwen), Andreas Wolf (THW Kiel)

Extremo izquierdo: Lukas Mertens (SC Magdeburg), Rune Dahmke (THW Kiel)

Die Morao ist die SG Flensburg-Handint, der VfL Gummers, der VfL Gummers, der VfL Gummers, der VfL Gummersbach (VfL Gummersbach).

Pakati Kumshure: Juri Knorr (Aalborg Handbold/Dänemark)

Sa'o-Arzturteil, Franz Sempera (SC DHK Leipzig) und Renurs Ossins (TSV Hannover-Bergdorf)

Rechtsaußen: Mathias Heßler (VfL Gummersbach), Lucas Zerbe (THW Kiel)

Beschreibung: Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)

News in English - Get Latest News, Headlines and Today's Breaking News in English, exclusively on The Daily Guardian.

© 2025 The Daily Guardian, Inc. All Rights Reserved.